Aktuelles

20.08.2024
Veranstaltung: Osnabrücker Logistik-Forum 2024 – Automatisierung im Warehouse

Effizientere Lagerprozesse bei gleichzeitigem Fachkräftemangel scheinen zunächst schwer überbrückbare Gegensätze zu sein. Innovative Technologien zur Automatisierung von Warehouse-Prozessen können hier bereits heute Lösungen bieten – und das für viele unterschiedliche Anwendungsfälle. Dabei muss es nicht immer die große Investition sein. Auch kostengünstigere Systeme bieten heute viele Möglichkeiten, die eigenen Lagerprozesse zu beschleunigen und auch mit wenig Personal hohe Servicegrade zu erzielen.

Auf dem diesjährigen Osnabrücker Logistik Forum werden zunächst aus Perspektive der Wissenschaft aktuelle Lösungen und Innovationen vorgestellt, die durchaus auch unkonventionelle Ansätze umfassen können. Kreativität ist hier ein wichtiger Treiber. Den Schwerpunkt des Forums bilden dann Fachvorträge über erfolgreiche Implementierungen in der Praxis aus Handel und Logistik. Hierbei werden Lösungen zur Datenerfassung und zum Einsatz von KI am Praxisbeispiel vorgestellt, sowie der erfolgreiche Einsatz von Shuttlesystemen in einer Autostore-Umgebung. Auch zukunftsweisende Technologien für die intelligente Kommissionierung soll von Systemanbietern vorgestellt und mit dem Fachpublikum diskutiert werden.

Das Logistik Forum 2024 findet am Donnerstag, den 26. September 2024, um 09:00 Uhr, im Coppenrath Innovation Center Osnabrück (Hamburger Straße 24, 49084 Osnabrück), statt.

OLF_2024
07.08.2024
Veranstaltung: Dateninnovationen in der Praxis – Von der Datenaufbereitung bis zur KI (AUSGEBUCHT)

In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Dateninnovationen von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, um nicht nur wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern auch nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Die effektive Nutzung von Daten, von ihrer Aufbereitung bis hin zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz, ist heute mehr als nur ein Trend – sie ist eine unumgängliche Notwendigkeit, um den ständig wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Doch wie können Künstliche Intelligenz die Geschäftsprozesse von Unternehmen effizienter gestalten oder datenbasierte Entscheidungen den Vertrieb verbessern?

Vor dem Hintergrund dieser und weiterer, zentraler Fragestellungen laden wir Sie gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Cloppenburg herzlich zur Veranstaltung „Dateninnovationen in der Praxis“ ein. Diese Veranstaltung bringt Experten aus dem Digitalisierungsumfeld zusammen, die Einblicke in neue Entwicklungen, Strategien und erfolgreiche Beispiele im Bereich Dateninnovationen geben werden.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 24. September 2024, um 16:30 Uhr im START:Punkt des Landkreises Cloppenburg im Zentrum Zukunft (Europa-Allee 2, 49685 Emstek) statt. Der Einlass ist ab 16:00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 22. September 2024. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt!

Dateninnovationen in der Praxis00108069
22.07.2024
Veranstaltung: Zukunftsfabrik – Revolution oder Risiko für die Produktion? (AUSGEBUCHT)

Die Vision einer vollautomatisierten und digitalisierten Fabrik mag noch wie eine ferne Zukunftsvorstellung erscheinen, aber sie ist näher, als viele denken. Das Zusammenspiel von Technologien wie Sensorik, Robotik und Künstlicher Intelligenz definiert die Grundlagen einer neuen Ära der Produktion, die durch das Internet der Dinge ermöglicht wird und herkömmliche Konzepte überflüssig macht. Vor dem Hintergrund steigender Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel, effizienterem Ressourceneinsatz und der Sicherstellung stabiler Lieferketten gewinnen diese Innovationen zunehmend an Bedeutung.

Bilden die genannten Technologien eine vorteilhafte Revolution für die Produktion? Und wie steht es um die Risiken und Herausforderungen, denen produzierende Unternehmen gegenüberstehen? Diesen zentralen Fragen widmet sich die Veranstaltung Zukunftsfabrik, zu der wir gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Diepholz und Experten der Ulderup Akademie, ProKI Hannover, LMZ Lenkering Montage- und Zerspanungstechnik GmbH und KMH Kammann Metallbau GmbH & Co. KG einladen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 21. August 2024, um 16:30 Uhr im Technischen Aus- und Fortbildungszentrum taff! (Industriestraße 16, 27211 Bassum) statt. Der Einlass ist ab 16:00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 19. August 2024. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt!

Flyer Zukunftsfabrik
23.02.2024
Veranstaltung: VillageCon 2024

­­Die VillageCon öffnet am 14. März 2024 wieder ihre Tore und bietet einen einzigartigen Einblick in praxisorientierte IT-Lösungen. In diesem Jahr stehen Themen zur Digitalisierung betrieblicher Prozesse und IT-Sicherheit im Fokus. Erleben Sie auf einer Hauptbühne sowie in mehreren praxisnahen Anwendersessions spannende Einblicke zur Künstlichen Intelligenz im Mittelstand, E-Rechnungen und digitalen Signaturen. Den Abschluss bildet ein gemütlicher Netzwerk-Ausklang in einer inspirierenden Atmosphäre.

Die VillageCon findet am Donnerstag, den 14. März 2024, um 14:00 Uhr, in den VEC-Hallen (Buchholzstraße 14, 49377 Vechta) statt.

VillageCon 2024
15.01.2024
Veranstaltung: 1. Energiesymposium im Oldenburger Münsterland

Mit welchen Technologien werden wir in Zukunft heizen und produzieren, fahren und fliegen? Wie wird Dekarbonisierung zum Geschäftsmodell und wie kann sie die regionale Wertschöpfung stärken?

Diese Fragen erörtern Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen der Energiewirtschaft und Wissenschaft beim 1. Energiesymposium im Oldenburger Münsterland, zu der das Steinbeis-Transferzentrums Oldenburger Münsterland sowie die Landkreise Cloppenburg und Vechta einladen. Gemeinsam mit Unternehmen, kommunalen Entscheidern, internationalen Vordenkern und regionalen Machern sollen Einblicke in den Maschinenraum der Energiewende gegeben, individuelle Lösungsräume erkundet und ein Blick in die Zukunft erneuerbarer Energiesysteme gewagt werden.

Das Energiesymposium findet am Mittwoch, den 31. Januar 2024, ab 10:00 Uhr, in den VEC-Hallen (Buchholzstraße 14, 49377 Vechta) statt.

1. Energiesymposium im OM
20.10.2023
Veranstaltung: Konferenz für effiziente Informationssicherheit

Die Konferenz für effektive Informationssicherheit soll einen Beitrag leisten, um Unternehmen wichtige Impulse und Wissen rund um das Thema Informationssicherheit zu vermitteln. Hierzu gibt es Vorträge und Diskussionsrunden mit Experten und Expertinnen für Informationssicherheit. Vertreten sind u.a. das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit (CISPA) und die Alphasolid IT GmbH.  Die Konferenz richtet sich an Unternehmen jedweder Größe. Auch Existenzgründende und Start-ups sind willkommen!

Die Konferenz findet am Donnerstag, den 02. November 2023, von 12:00 bis 18:00 Uhr, im IT-Zentrum Lingen (Kaiserstraße 10b in Lingen) statt.

KOFEIN
12.10.2023
Veranstaltung: Osnabrücker Logistik-Forum – Digitalisierung und KI in der Logistik

Die Digitalisierung von Lieferketten und organisatorischen Prozessen sowie die Einbindung der Künstlichen Intelligenz gehören bereits heute zu den Schwerpunkt-Themen, die die Transportlogistik unterstützen werden. Die zukünftige Logistik benötigt für ihre reibungslose Abwicklung der Prozesse unter weiter steigendem Termindruck und größer werdenden Engpässen bei der Besetzung von Arbeitsplätzen digitale Innovationen. Das Ziel dabei ist, den erwarteten Service Level in komplexer werdenden Märkten kostengünstig und mit weniger verfügbarem Personal langfristig zu gewährleisten.

Im Rahmen des diesjährigen Osnabrücker Logistik Forums sollen praxisbewährte Konzepte, Erfolgsfaktoren und Best Practice von Unternehmern vorgestellt und diskutiert werden, um den Nutzen und Optionen für den eigenen Betrieb abschätzen zu können. Dabei richtet sich das Logistik Forum an Fachkräfte und Entscheidungsträger.

Das Osnabrücker Logistik-Forum 2023 findet am Donnerstag, den 09. November 2023, von 09:00 bis 18:00 Uhr, im ICO – Innovationscentrum Osnabrück (Albert-Einstein-Str. 1, 49076 Osnabrück) statt. Anmeldeschluss ist der 01. November 2023.

25.07.2023
Veranstaltung: CO2-Bilanzierung in der Praxis

Der Handlungsdruck, CO2-Emissionen zu senken, steigt zunehmend in der gesamten Wirtschaft. In diesem Kontext bildet die CO2-Bilanz als Analyseinstrument einen wichtigen Baustein, um Emissionskennzahlen zu ermitteln. Sie spiegelt also den CO2-Fußabdruck eines Unternehmens, eines einzelnen Produkts oder einer Dienstleistung wider. Auf der Bilanz aufbauend, können aktiv Klimaschutzmaßnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstoßes initiiert und umgesetzt werden.

Doch wie wird eine CO2-Bilanz erstellt? Dieser Frage geht die Veranstaltung CO2-Bilanzierung in der Praxis nach, zu der der Wachstumsregion Hansalinie e.V. und der Forschungsverbund ZWT e.V. mit Experten der einfach.effizient. Treuhand Unternehmensberatung, der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik sowie der Burwinkel Kunststoffwerk GmbH einladen.

Inhalte der Veranstaltung sind u.a. Anforderungen der CO2-Bilanz, Überblick zur softwaregestützten CO2-Bilanzierung anhand eines konkreten Tools sowie ein aktuelles Praxisbeispiel aus der Kunststoffbranche.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 24. August 2023, um 17:00 Uhr, im Zentrum für Werkstoffe und Technik (Am Campus 3, 49356 Diepholz) statt. Einlass und Empfang sind ab 16:30 Uhr möglich. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

CO2-Bilanzierung in der Praxis
13.04.2023
Veranstaltung: Nachhaltigkeit in der (Finanz-)Wirtschaft

Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Wirtschaft und Gesellschaft angekommen und gewinnt zunehmend an Bedeutung, nicht zuletzt durch die Energiekrise. Mit dem „Green Deal“ hat die EU-Kommission bereits 2019 ein wegweisendes Programm zur Steigerung des Klima- und Umweltschutzes in der Europäischen Union vorgelegt.

Doch was kommt vor diesem Hintergrund auf Unternehmen zu? Dieser Frage widmet sich die Veranstaltung Nachhaltigkeit in der (Finanz-)Wirtschaft, zu der der Verein Wachstumsregion Hansalinie und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Cloppenburg, gemeinsam mit Expertinnen und Experten der einfach.effizient. Treuhand Unternehmensberatung, der Landessparkasse zu Oldenburg sowie der NBank, einladen.

Inhalte der Veranstaltung u.a. praxisnahe Nachhaltigkeitsaspekte und rechtliche Anforderungen wie Berichterstattungspflichten, ESG-Kreditvergaben sowie Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 17. Mai 2023, um 17:00 Uhr im Zentrum Zukunft im ecopark (Europa-Allee 2, 49685 Emstek) statt. Einlass und Empfang sind ab 16:30 Uhr möglich. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Nachhaltigkeit in der (Finanz-)Wirtschaft
16.02.2023
Veranstaltung: IT-Sicherheit im Mittelstand

IT-Sicherheit wird in Zeiten zunehmender Digitalisierungsprozesse und Homeoffice-Arbeit immer wichtiger, was nicht zuletzt die steigenden Zahlen an Schadprogramm-Varianten zeigen (aktuell: ca. 1,2 Mrd.; BSI-Lagebericht 2022). Besonders von Angriffen sind branchenübergreifend Unternehmen betroffen, die für Cyberkriminelle lukrative Ziele darstellen. Die technischen und wirtschaftlichen Schäden eines Angriffs können existenzbedrohende Auswirkungen nach sich ziehen. Vor diesem Hintergrund lädt der Verein Wachstumsregion Hansalinie sowie die Wirtschaftsförderung des Landkreises Cloppenburg, gemeinsam mit Experten des LKA Niedersachsen, der EWE TEL GmbH, Dell Technologies sowie der DataOpt GmbH, zur Veranstaltung ein. Die Themen der Veranstaltung umfassen u.a. die aktuelle IT-Sicherheitslage, Bedrohungen, beliebte Angriffsvektoren von Cyberkriminellen sowie verschiedene Präventions-, Schutz- und Handlungsmaßnahmen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 18. April 2023, um 16:00 Uhr im Zentrum Zukunft im ecopark (Europa-Allee 2, 49685 Emstek) statt. Einlass und Empfang sind ab 15:30 Uhr möglich. Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.

06.04.2022
Veranstaltung: Praxisforum Digitalisierung 2022

Das Praxisforum Digitalisierung geht in die nächste Runde. Diesmal nach zwei rein virtuellen Veranstaltungen wieder physisch und in Präsenzform. Interessierte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen verschiedenster Branchen, aus der Wissenschaft, von den Veranstaltern und weitere Akteure treffen sich, um über die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren. Wie in den Jahren zuvor setzt das Praxisforum Digitalisierung im Frühjahr auf das interaktive Barcamp-Konzept, bei dem die Teilnehmenden im Mittelpunkt stehen. Diese bestimmen, über welche Themen gesprochen wird oder können Ihre konkreten Fragen und Erfahrungen zur Diskussion stellen.

Das Praxisforum Digitalisierung findet am Mittwoch, den 04. Mai 2022, 09:00 bis 16:45 Uhr, am Bundestechnologiezentrum für Informations- und Elektrotechnik (bfe e.V.) in Oldenburg, Donnerschweer Str. 184, statt.

Homepage Barcamp OL 2022
16.08.2021
Save the date: Barcamp „Wasserstoff – Das verbindende Element“

Grüner Wasserstoff bietet große Potenziale als Energiespeicher, für nachhaltige Mobilität, als Substitut für Erdgas in der Industrie, zur Dekarbonisierung von Produktionsprozessen und für vieles mehr. Damit ist er ein wichtiger Baustein der Klima- und Energiewende und verbindet die unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure aus der Wissenschaft und den wichtigen Wirtschaftsbranchen in der Metropolregion Nordwest. Er verbindet aber auch ökologisches mit ökonomischem Denken und baut Brücken zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und den Menschen in der Region. Und nur indem alle an einem Strang ziehen, können die Klimaziele erreicht und eine gemeinsame nachhaltige Zukunft geschaffen werden.

Doch wie kann der Markthochlauf einer Wasserstoffwirtschaft gelingen? Welche Technologien, Strategien, Infrastrukturen und welche Mitstreiterinnen und Mitstreiter werden zur Umsetzung gebraucht?

Mit dem Barcamp Wasserstoff, dass im Rahmen der OLEC Energie Week am 05.10.2021 im Maritimen Campus Elsfleth (An der Weinkaje 5, 26931 Elsfleth) stattfindet, sollen Fragen als auch den Antworten ein Forum bieten. Egal, wie intensiv Sie sich bisher mit dem Thema Wasserstoff auseinandergesetzt haben, bei bei dem Barcamp findet jede und jeder aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft neue Impulse sowie eine Basis um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen um gemeinsam die Wasserstoffwirtschaft im Nordwesten voranzutreiben.

Barcamp Wasserstoff
15.07.2021
Aus der Praxis: Technologietag Additive Fertigung

Was können additive Fertigungsverfahren? Wo und wie kommen diese Verfahren zum Einsatz? Wie können kleine und mittelständische Unternehmen davon profitieren? Um sich fachlich zu diesen und weiteren Fragen auszutauschen, lädt das Organisationstrio um den Wachstumsregion Hansalinie e.V., dem Forschungsverbund ZWT und der landesgeförderten Initiative Niedersachsen ADDITIV interessierte Unternehmen zum Technologietag Additive Fertigung ein. Ziel der Veranstaltung ist es, insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Handwerksbetrieben einen einfachen und praxisnahen Überblick über das Themengebiet der Additiven Fertigung zu geben. Darüber hinaus sollen ihnen Unterstützungsmöglichkeiten bei der Einführung und Weiterentwicklung von 3D-Druck-Verfahren aufgezeigt werden. Einen Praxiseinblick und Erfahrungsberichte liefern die Unternehmen GeneRapid aus Lohne, Burwinkel Kunststoffwerk GmbH aus Steinfeld und Diesel Technic SE aus Kirchdorf. Zum Abschluss der Veranstaltung findet bei einem Get-Together eine 3D-Druck Live-Vorführung statt und das Zentrum für Werkstoffe und Technik kann mit seinen einzelnen Laboren besichtigt werden.

Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung am 07.09.2021 von 15:00 bis 19:00 Uhr im Zentrum für Werkstoffe und Technik in Diepholz, Thüringer Straße 3, statt. Einlass und Empfang sind ab 14:45 Uhr möglich. Die Veranstaltung ist kostenlos, jedoch auf max. 30 Personen begrenzt.

Wichtiger Hinweis: Hinsichtlich der Coronabestimmungen orientiert sich die Veranstaltung an den dann gültigen Auflagen und gibt kurz vor der Veranstaltung eine Info mit den geltenden Bestimmungen an die Teilnehmenden heraus.

Technologietag Additive Fertigung
07.07.2021
Save the date: Regionalkonferenz Logistik der Metropolregion Nordwest am 9. September 2021 zu „Stabilen Lieferketten in Krisenzeiten“

Was können wir aus Corona lernen? Der Corona-Virus hatte in den vergangenen 18 Monaten nicht nur das öffentliche Leben in Deutschland komplett im Griff, sondern auch viele Unternehmen. Der Virus beeinträchtigt vor allem auch Lieferketten von Zulieferern und zu Kunden. Die Sperrung des Suez-Kanals durch die Ever Given führte darüber hinaus zu weiteren Verzögerungen.

Die Regionalkonferenz Logistik der Metropolregion Nordwest beleuchtet in diesem Jahr unter dem Titel „Stabile Lieferketten in Krisenzeiten“, welche Herausforderungen durch die Unterbrechungen von Logistikketten z.B. aufgrund einer Pandemie entstehen und wie wir diesen begegnen können.

Herzlich laden wir Sie hierzu am 09. September 2021 von 14:00 bis 18:00 Uhr in das Logistikzentrum der Firma adidas in Rieste ein.

Merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor.

Save the Date 10. Regionalkonferenz Logistik
27.05.2021
Kostenfreier Onlinetalk „MINT-Nachwuchs für das Unternehmen“

Berufsorientierung im Schülerforschungszentrum – Wie Unternehmen MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler direkt erreichen können“ lautet der Titel des kommenden kostenfreien Onlinetalks „Unternehmen.Wissen to go!“ am 27.05.2021 von 15:00 bis 16:00 Uhr.

Das Schülerforschungszentrum (SFZ) Osnabrück bietet Heranwachsenden die Möglichkeit, sich ganz praxisnah mit naturwissenschaftlichen Themen (MINT) zu beschäftigen. Auch im Bereich der Berufs- und Studienorientierung werden hier viele Grundsteine gelegt. Für Unternehmen mit MINT-affinen Personalbedarfen bietet das SFZ daher Möglichkeiten, frühzeitig mit eben diesen Gruppen in Kontakt zu kommen, zum Beispiel über eine klassische Mitgliedschaft im Verein oder auch Patenschaften. Im Expertentalk „Unternehmen.Wissen to go!“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Osnabrück, WIGOS, interviewt Moderatorin Sandra Schürmann in dieser Ausgabe Carina Wessmann vom Schülerforschungszentrum Osnabrück. Dabei werden praxisnahe Tipps gegeben, wie Unternehmen gezielt den MINT-affinen „Unternehmensnachwuchs“ finden können.

Ablauf: Angemeldete Personen erhalten eine Bestätigungsmail mit einem Teilnahmelink. Der Online-Expertentalk wird mit der Software Zoom durchgeführt. Über den Link können Interessierte per Webbrowser teilnehmen. Eine formlose Anmeldung unter anmeldung@wigos.de ist erforderlich.

14.01.2021
Neue Förderung: Niedersachsen digital aufgeLaden

Das Land Niedersachsen hat das Programm “Niedersachsen Digital aufgeLaden” gestartet. Dem Einzelhandel im Land soll damit die notwendige Unterstützung bei allen Fragen und Maßnahmen zur Digitalisierung gegeben werden. Das Programm umfasst neben dem finanziellen Zuschuss auch eine zentrale Internetplattform mit Informationen und flächendeckende Workshopangebote.

Logo Digital aufgeLaden
19.11.2020
Der Frachtraummarkt im Wandel

Zusammen mit der IHK, dem Kompetenzzentrum Logis.Net sowie dem Netzwerk KNI hat die Wirtschaftsförderung des Landkreises Osnabrück eine Online-Veranstaltung mit dem Titel „Der Frachtraummarkt im Wandel“ organisiert. Die Veranstaltung wird aus einer „virtuellen Podiumsdiskussion“ bestehen und anschließend an „virtuellen Stehtischen“ die Möglichkeit bieten, Kontakte zu Unternehmenslogistikern und Speditionen zu knüpfen.

22.10.2020
Train-the-Trainer: KI Kompetenz von Mittelstand Digital

Mittelstand Digital bietet Verbänden, Kammern und Wirtschaftsförderungen das kostenlose Qualifizierungsprogramm Train-the-Trainer an. Ziel dieses Programms ist es, die Teilnehmer/innen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) in fachlicher, methodischer und pädagogischer Hinsicht weiterzubilden. Das online-basierte Programm vermittelt in Form von Webinaren und interaktiven Workshops alle wichtigen Aspekte der KI in verschiedenen Modulen. Dabei werden sowohl die Grundlagen der KI adressiert als auch weiterführende Themen wie z.B. KI-Geschäftsmodelle und IT-Sicherheitsthemen.

Logo Mittelstand Digital
25.09.2020
Neue Förderung: Digitalbonus.Vereine.Niedersachsen

Mit dem Digitalbonus.Niedersachsen.Vereine können eingetragene Vereine und gemeinnützige Körperschaften seit dem 23.09.2020 finanzielle Unterstützung bei Investitionen zur Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen und zur Verbesserung der IT-Sicherheit. Im Rahmen der Förderung kann ein einmaliger nicht rückzahlbarer Zuschuss von bis zu 70% gewährt werden. Die Förderhöhe beträgt mindestens 3.500 Euro und höchstens 10.000 Euro. Relevant für die Förderung ist, dass ein digitaler Transformationsprozess beim Antragsteller eingeleitet wird.

Logo Nbank
07.09.2020
Neue Förderung: Digital jetzt – Investitionsförderung für KMU

Um mittelständischen Betrieben die Umsetzung der Digitalisierung zu erleichtern, bietet das neue Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) „Digital jetzt – Investitionsförderung für KMU“ finanzielle Zuschüsse um entsprechende Investitionen in kleinen und mittleren Unternehmen – einschließlich der Handwerksbetriebe und freien Berufe – anzuregen. Explizit gefördert werden Investitionen in digitale Technologien und in Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen. Das Antragstool ist ab heute, dem 07. September 2020, auf der Seite des BMWi verfügbar.

Logo NBank
27.08.2020
Meetup: Nachhaltig durch Digitalisierung

Das OFFIS – An-Institut für Informatik in Oldenburg startet mit seinen Digitalisierungs-Meetups in die nächste Runde. Die Veranstaltung am 15.09.2020 läuft unter dem Motto „Nachhaltigkeit durch Digitalisierung: Enabler, Treiber oder Widerspruch?“. Im Rahmen der Veranstaltung widmen sich drei Referenten verschiedenen Fragen, z.B.: Wie sieht ganzheitliches Unternehmertum im digitalen Zeitalter aus? Wie kann Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell und in den Wertschöpfungsketten etabliert, gemessen und kommuniziert werden? Weiterhin werden Impulse aus der Wissenschaft und Beispiele aus der Praxis präsentiert. Die Veranstaltung findet am 15.09.2020 ab 17:00 Uhr am OFFIS in Oldenburg (Escherweg 2) statt.

Logo "OFFIS e.V."
26.08.2020
VillageCon – Die Digitalkonferenz für Macher im Mittelstand

Die VillageCon ist DIE Digitalkonferenz im Nordwesten Deutschlands. Beheimatet im Oldenburger Münsterland liegt der Fokus in diesem Jahr am 29.10.2020 auf pragmatischen Lösungen für den Mittelstand. Thematische Schwerpunkte dabei sind aktuelle Mobilitätslösungen, flexible Arbeitsmodelle, Tipps zur Fachkräftesicherung, New Work und Leadershipmodelle. Eine angrenzende Ausstellung bietet Technologien zum anfassen und testen. Dazu runden Breakout-Sessions und eine Aftershow Party zum Netzwerken das Programm ab. Thekentalks bieten außerdem im Anschluss an die Konferenz die Möglichkeit, mit gleichgesinnten Akteuren ins Gespräch zu kommen und über verschiedene Themen zu diskutieren und zu Netzwerken.  Auch der Verein Wachstumsregion Hansalinie ist auf der VillageCon; nicht nur als Sponsor, sondern auch als überzeugter Befürworter.

Logo "VillageCon"
17.08.2020
Assoziierte Partnerschaften am ZDIN

Das Zentrum für Digitale Innovationen Niedersachsen – kurz ZDIN – ist ein landesweites Netzwerk aus wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einrichtungen und verfolgt das Ziel, Forschungsaktivitäten im breiten Themenspektrum der Digitalisierung praxisorientiert voranzutreiben. Dabei stehen das Knüpfen von Kooperation sowie der Wissenstransfer zu verschiedenen Impulsen im Vordergrund. Strukturell ist das Zentrum in die sechs Zukunftslabore Agrar, Energie, Gesellschaft und Arbeit, Gesundheit, Mobilität und Produktion unterteilt. Interessierte Forschende und Akteure aus der Praxis können assoziierte Partner am ZDIN werden. Auch wir, der Verein Wachstumsregion Hansalinie, sind seit Februar 2020 assoziierter Partner am ZDIN und ordnen uns dem Zukunftslabor Mobilität zu.

Logo_ZDIN
13.08.2020
„Zukunftsfester Betrieb“ – Zertifikat des Landes Niedersachsen

Mit dem Zertifikat „Zukunftsfester Betrieb“ zeichnet das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung mit der Demografieagentur niedersächsische Betriebe und Verwaltungen aus, die sich Herausforderungen wie Digitalisierung oder demografischem Wandel aktiv stellen und erfolgreiche Maßnahmen umsetzen. In der Kategorie „Gute Praxis Digitalisierung“ geht es, unabhängig von Betriebsgröße, Branche oder sonstigen formalen Voraussetzungen, ausschließlich um erfolgreiche, kreative Praxisbeispiele mit Blick auf das Thema Digitalisierung. Die eingereichten Beispiele werden durch eine Jury bewertet und für die Verleihung des Zertifikats ausgewählt. Grundlegend für die Teilnahme an der Zertifizierung ist ein „ZukunftsCheck“ durch die Demografieagentur.

Logo "Zukunftsfest"